16.05.2024

Beratungstermine bei Fr. Dr. Veidt

Kneipp Kita Spandau

Seit Dez. 2005 ist der Kneipp-Verein Berlin e.V. Träger einer Kita

Die sich im grünen Stadtteil Staaken befindende Kindertagesstätte wurde im Jahre 2006 offiziell als „anerkannte Kneipp-Kindertagesstätte“ zertifiziert.

Umgeben von einem großen Garten mit vielen Spiel- und Lernmöglichkeiten, betreuen wir im Rahmen einer halboffenen Ausrichtung, 110 Kinder im Alter von 9 Monaten bis zum Schuleintritt. Unser multiprofessionelles Kita-Team umfasst 29 Mitarbeiter*innen mit vielfältigen Qualifikationen (Erzieher*innen, Kneipp-Gesundheitserzieher*innen, Facherzieher*innen Sprache, Facherzieher*innen Inklusion, Facherzieher*innen U3, Kindheitspädagoginnen, Dipl. Musiktherapeut, Referentinnen (Schatzsuche), Multiplikatoren (LggK), Kinderschutzfachkraft und Quereinsteiger*innen.) Geführt wird die Kneipp-Kita von einem vierköpfigen kollegialem Leitungsteam.

Auf Grundlage des Berliner Bildungsprogramm basiert unser Kita-Konzept auf den fünf Wirkprinzipien der Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Entsprechend wird unsere Arbeit von einem Gesundheitsverständnis geleitet, das auf dem Konzept der „Salutogenese“ beruht, welches nicht primär danach fragt, was Menschen krank macht, sondern vielmehr danach, was sie gesund erhält. Gesundheit und Bildung bedingen und fördern einander demzufolge wechselseitig, das heißt Gesundheit ist sowohl Voraussetzung für Bildung als auch deren Resultat – und umgekehrt.

Eine gute gesunde Kita ist für uns ein Ort, in dem alle gesund aufwachsen, arbeiten, gemeinsam gut lernen und leben können – Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern.

Öffnungszeiten & Kontakt

Montag bis Freitag von 06:00Uhr bis 17:30Uhr

Kneipp-Kita Spandau, Brunsbütteler Damm 409 in 13512 Berlin,

Tel.: 030-3636340    info@kneippkitaspandau.de

Platzanfragen

Anmeldung

Aufgrund der hohen Nachfrage bitten wir sie um Verständnis, das Platzanfragen derzeit ausschließlich über den offiziellen Kita-Navigator der Senatsverwaltung bearbeitet werden können.

Bitte stellen sie keine Platzanfragen per E-Mails!