16.05.2024

Beratungstermine bei Fr. Dr. Veidt

Vorsitzende

Michaela Kopplin

Täglich arbeite ich als Erzieherin im Kindergarten mit den nächsten Generationen unserer Gesellschaft. 2019 qualifizierte ich mich zur Kneipp Gesundheitserzieherin und arbeite in der seit über 20 Jahren Kneipp-zertifizierten EJF Kita Zwergenland in Karlshorst. Es ist eine Freude zu sehen, wie gerne die Kinder die Kneipp'schen Angebote annehmen. Als erwachsene Personen werden sie Eigenverantwortung  für ihre Gesundheit übernehmen - ganz im Sinne Sebastian Kneipps.

stellvertretender Vorsitzender

Bernd Schulz

Seit nun fast 41 Jahren ist KNEIPP Teil meines Lebens. Die Anregungen zur Gesundheitsprävention vom Kneipp-Verein Berlin haben mir vieles erleichtert, so dass ich in meinem Ruhestand versuche, mit ehrenamtlichem Engagement dem Verein auch etwas zurückzugeben.

Schatzmeisterin

Katharina Belling-Seib

Ich bin seit knapp fünf Jahren Mitglied im Kneipp-Verein Berlin wegen des Sportangebots (Pilates) und weil ich nur 10 Minuten vom Kneipp-Haus entfernt wohne. In der letzten Amtsperiode war ich Revisorin. Mit den aus dieser Tätigkeit gewonnenen Einblicken in die Interna des Vereins habe ich bei den letzten Vorstandswahlen meine Bereitschaft erklärt, das Amt der Schatzmeisterin zu übernehmen – für maximal vier Jahre.

Caroline Geiser

Das Kneipp’sche Gesundheitskonzept ist für mich der Schlüssel zu einem gesunden, ausgewogenen und resilienten Lebensstil. Ich bin überzeugt, dass der salutogenetische Ansatz und die fünf Elemente der Kneipp-Lehre vielen Menschen zu mehr Gesundheit verhilft und Krankheiten verhindern kann. Mit meinem Engagement möchte ich dazu beitragen, die Kneipp-Lehre weiter in die Zukunft zu tragen und noch mehr Menschen dafür zu begeistern.

Beisitzerin

Dr. Almut Veidt

Bereits als Kinder haben wir Wasseranwendungen und die Verbindung zu einer natürlichen Lebensweise familiär kennen gelernt und praktiziert. Das Element Wasser regte reine Lebensfreude an.
Gesundheitspädagogik ist eines der Hauptthemen meines Lebens sowohl praktisch als auch wissenschaftlich. Ich betreue die Säulen Wasser und Lebensordnung  in der Ausbildung von Pädagogen und Pädagoginnen zu Kneipp-Gesundheitserzieher-innen.

Ehrenvorsitzende

Gudrun Beckmann

Das großartige Engagement von Gudrun Beckmann wurde auf der letzten Hauptversammlung besonders gewürdigt.  Sie wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Beirat

Bei den verschiedenen vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die ein Vorstand zu bewältigen hat, stellt neben unserem langjährigen Kita-Beauftragten Joachim Rudolph ein fachkundiger Beirat eine hilfreiche Unterstützung dar.

Entsprechend der Satzung wurden aus dem Mitgliederkreis gewählt: die ärztlichen Beiräte Prof. Dr. Andreas Michalsen und Dr. Miriam Ortiz, der juristische Beirat Guido Pschollkowski, der sportpolitische Beirat Thomas Härtel, als Vertreterin der Aktivgruppen Susanne Waiblinger, als Vertreter der Wandergruppen Wolfgang Kaldik und als weitere beratende Beiräte Willibald Röhrbein und Rico Lüttke.